FileMaker Go für iPad und iPhone erreicht eine Million Downloads

06.02.2014

München/Unterschleißheim – 05. Februar 2014: FileMaker Go, die App für mobile Datenbanklösungen auf dem iPad und iPhone, hat die Marke von einer Million Downloads im App Store erreicht. Dies bestätigt die anhaltende Popularität der FileMaker-Plattform, um maßgeschneiderte Business-Lösungen zu erstellen, die auf dem iPad und iPhone laufen.

„Unternehmen verwenden die FileMaker-Plattform, um Lösungen für verschiedenste Zwecke zu erstellen. Von der Verwaltung der Kundenkontakte bis hin zur Einsicht von medizinischen Daten auf dem iPad und iPhone“, sagt Hermann Anzenberger, Geschäftsführer von FileMaker GmbH, Central Europe. „Mit der seit kurzem erhältlichen FileMaker 13-Version können Anwender leichter als je zuvor innovative Lösungen für iPad und iPhone erstellen.“

FileMaker Go für iPad und iPhone bildet einen Teil der umfassenden FileMaker-13-Plattform, bestehend aus Desktop-, Server- und iOS-Software. Die Lösungen laufen somit auf iPad, iPhone, Windows, Mac und mittels WebDirect über den Web-Browser. Bisher werden Apple Safari, Google Chrome und Microsoft Internet Explorer unterstützt. Die FileMaker 13-Plattform nutzt die Vorteile von iOS wie Popover-Elemente und die Möglichkeit, per Gestensteuerung zu navigieren. Außerdem bietet sie neue Funktionen wie den Barcode-Scanner, um noch schneller Daten auf dem iPad und iPhone zu erfassen. FileMaker Go ist eine App, die sowohl auf iPad als auch auf iPhone läuft. FileMaker Go 13 ist kostenlos über den App Store erhältlich.

Verbesserte Unternehmensabläufe und höhere Produktivität
Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen profitieren von den individuellen Business-Lösungen, die mit der FileMaker-Plattform und FileMaker Go für iPad und iPhone entwickelt wurden.

So zum Beispiel das Abbott Northwestern Hospital in Minneapolis, Minnesota, das die FileMaker-Plattform verwendet, um die Ärzte an neuartigen Ultraschallgeräten zu schulen, die direkt am Krankenbett zum Einsatz kommen. Hierfür geben die Ärzte die Untersuchungs-Daten direkt in ihr iPhone ein, diese werden dann in Echtzeit auf den Server des Krankenhauses übertragen. Dadurch kann sehr leicht nachvollzogen werden, ob die an dem Schulungsprogramm beteiligten Ärzte die Anforderungen erfüllen, um die neuen Ultraschallgeräte zu verwenden.

Individuelle mobile Datenbank-Lösungen selbst erstellen
FileMaker bietet eine Reihe von Hilfestellungen, damit sich eigene iOS-Lösungen für iPad, iPhone, Windows, Mac und das Web schnell und kosteneffektiv erstellen lassen:

• Ein kurzes Demo-Video, das die Möglichkeiten der FileMaker 13-Plattform und der iOS-Lösungen aufzeigt: http://www.filemaker.de/products/demos/
• Kostenlose Tools und Ressourcen im FileMaker Pro 13-Ressourcencenter: http://www.filemaker.de/products/filemaker-pro/13/resources.html
• Videos zu FileMaker 13 auf dem FileMaker-Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/filemakerchannelde
• Mit einer kostenfreien 30-tägigen FileMaker-Pro 13-Demoversion können sich Interessierte selbst davon überzeugen, wie einfach der Einstieg in die Entwicklung individueller iOS-Datenbanklösungen mit FileMaker 13 sein kann: http://info.filemaker.com/GL-de-DE-FMP-Trial-Form.html

FileMaker Go 13 ist unter folgendem Link kostenlos im App Store erhältlich: https://itunes.apple.com/de/app/filemaker-go-13/id675292600?mt=8

Mehr Informationen über das Abbott Northwestern Hospital und den Einsatz von FileMaker Go für das iPhone finden sich unter: http://www.filemaker.de/solutions/customers/stories/abbott-northwestern.html

Weitere Informationen zu FileMaker finden Sie unter http://www.filemaker.de. Kurzinformationen zum Unternehmen erhalten Sie auch über http://twitter.com/FileMaker_DACH und http://www.facebook.com/filemaker.de. Aktuelle Videos rund um das Thema Datenbanken gibt es unter: http://www.youtube.com/user/filemakerchannelde.

FileMaker Go im App Store