Punktgewinn für Lehrer und Schüler: Schulsportfeste mit FileMaker

21.04.2008

„FileMaker Schulsportfeste 08“ mit kostenloser Software, Einführungsseminaren und einem Fotowettbewerb

München/Unterschleißheim – 21. April 2008: FileMaker stellt sein neues Betreuungskonzept „FileMaker Schulsportfeste 08“ vor. Es unterstützt die mit der Organisation von Sportveranstaltungen betrauten Lehrer bei Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von sport- und bewegungsorientierten Schulfesten. Das Konzept beinhaltet neben der kostenfreien „Einfach-Organisieren-Software“ für Schulen auch Einführungsseminare für Lehrer und den mit wertvollen Sachpreisen dotierten Adobe Fotowettbewerb „Best of Schulsportfest“ für Kinder und Jugendliche.

Im letzten Jahr als Modelphase durchgeführt, konnte FileMaker seine Softwarelösung an die Bedürfnisse der Lehrer anpassen und stellt diese nun interessierten Schulen kostenfrei zur Verfügung. Damit sind die Eingabe der Datensätze vor und während des Sportfestes, anschließende Auswertung sowie Erstellung von Urkunden und Ergebnislisten mit nur wenigen Mausklicks erledigt. Eine intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche und die übersichtliche Programmstruktur erleichtern auch Ungeübten den Einstieg in das Modul. Ilka Gerlach, Sportlehrerin am Gymnasium Martinum in Emsdetten, berichtet von ihren Erfahrungen des letzten Jahres: "Die Bereitstellung der „Einfach-Organisieren-Software“ stellte für uns eine große Erleichterung im Rahmen der Organisation unseres Sportfestes dar. Sämtliche Schülerdaten konnten im Vorfeld bearbeitet und gepflegt werden, was eine immense Zeiteinsparung bedeutete.“
Von Mai bis Juli 2008 bietet „FileMaker Schulsportfeste 08“ allen interessierten Lehrern an den fünf Standorten Berlin, Bochum/Witten, Bremen, Hamburg und München kostenlose Schulungen zum schnellen und leichten Einstieg in die Softwarelösung an. Wer nicht persönlich teilnehmen kann, erhält im Internet mittels Videotutorials und betreuten Web-Seminaren auf www.schulsportfeste.de die Möglichkeit, sich mit den Funktionen der Organisations-Software vertraut zu machen. Engagierte Unterstützung erfahren die Schulungen durch die Servicepartner JourneyEd aus Bremen, M&M trading aus Hamburg sowie das Bürozentrum Schulz in München, die auch nach den Kursen für jegliche Fragen zur Verfügung stehen. Unter allen Schulungsteilnehmern wird ein neuer Apple iPod touch verlost.

Alle am Projekt teilnehmenden Schulen können sich zusätzlich für eine umfangreiche Vor-Ort-Betreuung durch geschulte Projektmitarbeiter bewerben. Ein Projektteam begleitet dann die Lehrer bei der Anwendung der Software und dokumentiert das jeweilige Sportfest mit einem Videoclip.

Abgerundet wird das Gesamtkonzept durch den Adobe Fotowettbewerb BEST OF SCHULSPORTFEST. Schüler/innen sind aufgerufen, aktiv mitzuwirken und die magischen Momente des eigenen Schulsportfestes mit der Kamera einzufangen. Gesucht und prämiert wird das coolste, witzigste oder unglaublichste Foto eines Schulsportfestes. Bis Ende September können auf der Projekthomepage Bilder hochgeladen werden. Auf die Gewinner warten viele tolle Preise, unter anderem Adobe Photoshop Softwarepakete, Digitalkameras und Fotorucksäcke. Der Sieger wird mit einer Begleitperson zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

„FileMaker Schulsportfeste 08“ ist ein Projekt von FileMaker und der SPORTCOLLEGE Bildungsinnovationen GmbH.

Kostenlose Downloads, alle Termine, Informationen und Anmeldung unter www.schulsportfeste.de